rel=“canonical“ href=“https:hifi-selbstbau.dyndns.org“/>
So das Mikro ist fertig, jetzt kann gemessen werden.
Auch hier kann man eine Menge Geld für Messsysteme ausgeben. Dies lohnt sich jedoch meist nur für Profis. Lautsprecher-Messprogramme für den PC ( eine gute Soundkarte ist Pflicht ) gibt es einige. Hier mal ein paar gute Programme mit MLS-Signal, das weniger empfindlich gegen Störgeräusche ist. Viel Spaß beim Messen !!
Ein recht gutes Programm für nur 28 € ! |
|||
Auch ein sehr gutes Programm für 148 €
Das Messsystem gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit Messmikrofon und Adaptern. Preise je nach Aufführung zwischen 100.- und 300.- Euro
ARTA Messoftware
Auch eine sehr gute Software zum Messen von Lautsprechern, für nur 79.- Euro
REW ist eine kostenlose Raumakustik-Analysesoftware zur Messung und Analyse von Raum- und Lautsprechern. Die Audioanalyse hilft Ihnen, die Akustik Ihres Hörraums, Studios oder Heimkinos zu optimieren und die besten Standorte für Ihre Lautsprecher, Subwoofer und Hörposition zu finden.
Bestimmen der Frequenzen und Abklingzeiten von Modenresonanzen; Equalizer-Antworten anzeigen und die Einstellungen der parametrischen Equalizer automatisch anpassen, um den Effekten der Raummodi entgegenzuwirken und die Reaktionen so anzupassen, dass sie einer Zielkurve entsprechen.
REW ist kostenlos !!!!!
Sehr gut eignet sich für das REW Room Acoustics Programm das miniDSP UMIK-1 USB Messmikrofon für eine einfache und unkomplizierte Frequenzmessung und Raumanalyse. Das Messmikrofon wird mit 2 Kalibrierungsdatei en für 0 Grad ( Frequenzmessung ) und 90 Grad ( Raummessung, das Messmikrofon sollte Richtung Decke zeigen ) geliefert.
.
Das Ganze für um die 100.- Euro
Seit einiger Zeit messe ich mit diesem Messmikrofon und benutze auch die REW Room Acoustics Software. Das Ganze ist sehr leicht zu bedienen und ergibt aussagekräftige Messungen.
Ein Raum und Frequenz Messsystem für 100.- Euro, da kann man wirklich nicht meckern.