Home



*     Hifi & Selbstbau    *
 

Lautsprecher

 

Lautsprecher kann man selber bauen, oder teuer kaufen. In den meisten Fertig-  Lautsprechern für z.B. 10000.- Euro sind Chassis und Weichenbauteile für ca. 800.- Euro verbaut.

Hier mal Weichen von namhaften Herstellern ! !

Sup_Audio

Alte Breitbänder aus z.B. Röhrenradios, alten Kinosystemen und alten Studio-Monitore wie die bekannten Saba Greencone ( dazu mehr auf meiner Greencone Seite ), Altec Lansing, Klangfilm, Wester Electric , Jensen G-610B , Goodmans Triaxiom , Schulz Berlin Coaxial Speaker TH 315 (O16, O17, O17a, O18 ) oder Wigo Bauer Coaxial um nur einige zu nennen, haben nicht umsonst Ihren ganz eigenen Reiz und unerreichten Klang, sie werden allerdings mittlerweile zu astronomischen Preisen gehandelt. Wenn sie denn überhaupt verkauft werden . .

 Warum klingen alte Lautsprecher besser als neue ?
Hochwirkungsgrad starke Lautsprecher ( Höchst Empfindliche Lautsprecher ) klingen ungemein dynamisch und lebendig und haben Membranen aus Papier ( und keinem, auch noch so teuren anderen Material ). Papier ist ein Naturprodukt und leider in den letzten Jahrzehnten immer schlechter geworden.  Das ist einer der Gründe, warum solche Lautsprecher nicht mehr hergestellt werden können. Keiner kann heute eine  Stradivari  herstellen trotz aller Weiterentwicklung der Technik. Ein weiterer Grund  ist, dass früher fingerfertige Frauenhände die Membranen in die Lautsprecher einklebten. Die man dann aber wegen zu hoher Kosten und weil natürlich Maschinen das alles viel besser können  eingespart hat. Damals hatten 20er Lautsprecher noch einen Luftspalt von 1 mm, seit dem das ganze von hoch entwickelten Maschinen gemacht wird ist der Luftspalt auf 4 mm oder mehr angewachsen, damit sinkt natürlich der Wirkungsgrad.

Lautsprecher_Weiterentwicklung

Der wohl beste 20 cm Breitbänder der Welt ? Western Electric 755A

Auch ihn kann keiner mehr herstellen. . .

Western_Electric_755a

Der Lautsprecher wird leider nicht mehr hergestellt, es gibt aber mittlerweile Ersatz Membranen zum Reconen von in die Jahre gekommenen oder defekten Lautsprechern.

Altec Lansing 755

1959 übernahm  Altec Lansing die Produktion des 775 mit einigen Veränderungen und Varianten , diese Lautsprecher kann man eher finden als den Western Electric 755A und auch eher bezahlen

Altec_Lansin_755C_Speaker_Lautsprecher_755

Western Electric 15A Horn

western_electric_horn

Western Electric 15A Horn, aus den 30 Jahren . . .  und bis heute unerreicht !!
Mit dem bekannten Western Electric 555 Treiber.

Interview mit Timothy Gurney  aus „ Hifi Tunes „ über Historische Western Electric Kinoho¨rner heute”.
. . . . . was mich dort erwartete, änderte meine Wahrnehmung für immer: So einem Raumfüllenden, authentischen, dynamischen und doch niemals aggressiven Klang war ich noch nie begegnet. Und was mich besonders beeindruckte: Im Gegensatz zu mancher Silbatone- Vorführung auf der High End in München klang das absolut nicht historisch – obwohl die gesamte Kette mit Western Electric Elektronik ausgestattet war. Was mich umhüllte, war schlicht ein Raum voller Musik. Das lag daran, dass dieser Kenner seinen Raum jahrelang perfekt optimiert hatte.
Mir ist klar, dass es schwer zu verstehen und unmöglich zu erklären ist, dass Lautsprecher aus dem Jahr 1926 sämtliche Nachfolger in vielen grundsätzlichen Disziplinen gewissermaßen in den Arsch treten !

Quellenangabe:

hifi_tunes

Das erste und wohl auch das beste Hochtöner der Welt !
Western Electric 597 

Western_Electric_597_Horn

Getestet unter anderem im HiFi- Magazin „ FIDELITY „

fidelity_magazin

LAMAR AUDIO

Lamar

LAMAR AUDIO
Produziert originalgetreue Nachbauten des bekannten Western Electric 15A Horns. Und auch einen passenden Treiber . . .

ALTEC LANSING

Der Altec 604-8G ist einer der berühmtesten Treiber in der Hifi-Geschichte. Es handelt sich bei ihm um ein Koaxial-Chassis (bestehend aus einem Basstreiber mit 3 Zoll Schwingspule und einem Druckkammer-Mittel-Hochton-Horn ). Bereits 1944 erschien das erste Modell dieses 15 Zoll Lautsprechers.
Die 8G-Variante wurde bis 1979 produziert und verwendete Alnico als Magnetmaterial, alle späteren Modelle hatten Ferritmagneten. Der Korb ist aus Aluminium-Druckguss. Beim Horn handelt es sich um ein  Sectoral-Style-Horn (Hulticellular Horn) , nach 1979 gebaute Varianten haben ein sogenanntes Mantaray-Horn , welches angeblich über eine gleichmäßigere Abstrahlcharakteristik verfügte (Stichwort: "Constant Directivity"). Constant Directivity Hörne strahlen über den ganzen Frequenzbereich gleichmäßig ab. Übrigens eine Erfindung von Electro Voice ! ! Und seit Ablaufen der Patente weltweit kopiert .

ALTEC__LANSING__604-8G_

Ich habe mir mal ein Paar 604-8G besorgt und in ein 115 Liter Gehäuse eingebaut ( abgestimmt auf 56 Hz , ist völlig ausreichend ).
Die Weiche habe ich neu aufgebaut ( angelegt an die Weiche von Jeff Markwart ) , was soll ich sagen . . . klingt extrem räumlich, Ultra schnell und sehr gut auflösend.
Das einzige, was noch besser klingt, ist mein Eigenbau der  Electro Voice Sentry 3 mit Fane Colossus 18xb  Bass und Coral H-105 Hochtöner.

Bild_016_Altec_604-8g
Altec_fertig

So jetzt ist sie fertig !
Mit ordentlich aufgebauter Weiche !

Da ist sie  . .  die ultradirekte, fast intravenöse Klangverabreichung die wohl den Reiz der Altec Lautsprecher ausmacht.

 

Muss man gehört haben ! !

Frequenzmessung des fertigen Lautsprechers.
Auch, wenn der Frequenzgang nicht wie mit dem Lineal gezogen aussieht, so klingt die Altec doch sehr gut.

Altec Lansing 604-8G Frequenzmessung Weiche nach Jeff Markwart Bild

Urei Studio Monitore

Auch in den legendären Studio Monitoren von Urei  wurden die guten  Altec 604 Lautsprecher eingesetzt.

Alle_Urei_Studio_Monitor

Electro Voice Sentry 3

electro_voice_sentry_3

Legendärer Studio Monitor und heute immer noch Weltklasse.
Aus meiner Sicht das beste Mitteltonhorn seit den Sechzigern und aus diesem Grund ist die EV Sentry 3 ein High End Klassiker, der völlig unterschätzt wird.

Electro Voice Sentry 3 - Umbau

Electro Voice Sentry 3 mit Fane Colossus 18x  Bass und Coral H-105 Hochtöner mit überarbeiteter Weiche.Die Sentry 3 ist meine persönliche Referenz, sie löst noch besser auf, hat noch mehr Präzision als die Saba Greencone  und die Altec Lansing 604-8G.

Electro_Voice_Sentry_3_selbstbau_eigenbau

CORAL X-15

Coral_X-15_
Lautsprecher_Coral_X-15_

Die CORAL X-15 dürfte klanglich zwischen meiner selbstgebauten Electro Voice Sentry 3 mit Fane Colossus 18xb  Bass und Coral H-105 Hochtöner und den Altec Lansing 604-8G liegen . . .
Ich habe die CORAL X-15 leider noch nicht hören dürfen . . .

Warning Warnung

Mehrere offizielle und inoffizielle Studien haben eindeutig bewiesen, dass alte Hornlautsprecher und alte Lautsprecher in offenen Schallwänden süchtig machen können und zu intensiver, unkontrollierbarer musikalischer Glückseligkeit führen.

Warning Warnung
Balken

 

Home

Balken gruen