Kleiner Dipol Subwoofer (12 Zoll)
Der "kleine" Dipol Subwoofer besteht aus nur einem (12 Zoll (ca. 30 cm)) Basslautsprecher, also eher etwas Kleines angesichts der anderen Riesen. Als Subwoofer Treiber kommt hier ein MONACOR SP-302PA zum Einsatz. Mit einem Qts Wert von 0,89 ist er sehr gut geeignet, auch wenn die Resonanzfrequenz mit 45 Hz nicht wirklich Tiefbass verspricht. Der Subwoofer ist mit einem einzelnen Chassis sowieso nicht für Bassorgien geeignet, wer so etwas sucht, sollte sich mal meinen Doppel 21 Zoll Dipol Subwoofer (grins) anschauen.
Mir geht es hier um eine bessere Unterstützung meiner High End PC Lautsprecher ( Omnes Audi CX15), die hier auch auf meiner Seite zu finden sind. Derzeit unterstützt die 38 cm Koaxial-Lautsprecher ein Subwoofer aus dem Car-Hifi Bereich, der Ground Zero GZIB 100XBT. Wie ich schon beschrieben habe, macht der Ground Zero einen runden Bass mit wenig Präzision, passt also nicht wirklich zu den schnellen und gut auflösenden Omnes Audi CX15 Koaxial-Lautsprecher.
Also musste, was Besseres her, was den Grundtonbereich gut auffüllt und die Nachbarn schont, und genau dafür ist ein einzelner MONACOR SP-302PA gut geeignet, wenn ich abends in der Küche sitze und beim Basteln noch etwas hochwertige Musik hören möchte.
MONACOR SP-302PA : Fs: 45 Hz , RMS: 100 W , 90 dB , Qts: 0,89
Das Gehäuse ist fertig, äh, ich meine die Schallwand, mehr braucht es ja nicht.
Wie klingt es denn jetzt so ?
Die Musik gewinnt an Präzision, alles wird sauberer, selbstverständlicher, das Fundament steht trockener im Raum, die Kombination aus Koaxial und Dipol verschmelzen zu einer Einheit. Es ist zwar nicht viel mehr als gute Zimmerlautstärke möglich, aber genau dafür war der kleine Dipol auch gedacht. Wer mehr braucht, nimmt einfach mehrere Tieftöner.
Ich habe den Dipol-Subwoofer auf den Küchenschrank gestellt, um das Trio besser zeigen zu können.
Der Dipol ist unter dem Küchentisch verschwunden (die Hausfrau freut sich) und ist da praktisch unsichtbar, unterstützt da aber wunderbar die 15 Koaxiallautsprecher.
Der kleine Dipol-Subwoofer unterstützt jetzt meinen Fernseher, er wurde in der Höhe gekürzt und bekam noch ein 12 dB Weiche bestehend aus 6,8 mH Spule und einem 33 uF MKT-Kondensator spendiert, dadurch werden die unteren Mitten sauberer, also die Stimmen. Außerdem wurde noch ein L-Pad Regler verbaut, ich habe immer mal wieder Filme, die ziemlich brummelig sind, so kann man dann den Bass und die zu vollen Stimmen etwas mindern oder auch bei dünnem Filmton etwas anheben.
Der Dipol-Subwoofer passt auch perfekt zu den Saba Greencone, durch seine harte Aufhängung und dem damit verbundenen schnellen Ein- und Ausschwingen.
Am besten mal selber ausprobieren.