Home



*     Hifi & Selbstbau    *
 

Kleiner Aktiv Dipol Subwoofer.

 

Bei dem kleinen Aktiv-Dipol-Subwoofer handelt es sich um nichts anderes als den MONACOR SP-302PA in Kombination mit dem Subwoofer-Aktiv-Module SW-501 (Test auf meiner Seite: Aktivmodule). Dieser einzelne 12 Zoll (ca. 30 cm) Dipol Subwoofer eignet sich sehr gut zum Experimentieren, sei es als Bassunterstützung für die Fernsehlautsprecher oder für die PC-Lautsprecher. Natürlich auch um Breitbänder jeder Art von untenherum zu unterstützen und in neue Klanghimmel zu befördern. Bei einem Preis von ca. 120 bis 150,- Euro ist es ein schönes Wochenendprojekt, ich kann nur jedem mit etwas handwerkliches Geschick empfehlen, sowas mal zu bauen und auszuprobieren.

Kleiner Aktiv Dipol Subwoofer

Wie klingt es denn jetzt so ?

Egal, mit welcher Kombi ich den Subwoofer gehört habe, also mit Saba Greencone, Tang Band W-8 2145 oder aber auch mit dem Omnes Audio CX15 Koax, überall das gleiche, die Musik gewinnt an Präzision, alles wird sauberer, selbstverständlicher, das Fundament steht trockener im Raum, die Kombination aus Lautsprecher und Dipol Subwoofer verschmelzen zu einer Einheit. Es ist zwar nicht viel mehr als gute Zimmerlautstärke möglich, aber genau dafür war der kleine Dipol auch gedacht. Wer mehr braucht, nimmt einfach mehrere Tieftöner.

MONACOR SP-302PA Aktiv Dipol Subwoofer

Um flexibel zu bleiben, habe ich Lautsprecherstecker an dem Verstärker angeschlossen, so kann man zum Testen auch mal einen anderen Lautsprecher anschließen oder an den Dipol schnell einen anderen Verstärker testen.
 

Balken

 

Home

Balken gruen