Impedanzmessung
Mit Hobbybox und REW kann man mit selbstgebastelten Messleitungen und vorher durchgeführten Kalibrierung Impedanzmessungen durchführen. Mir scheint, dass diese Messmethoden nur halbherzig den Programmen hinzugefügt wurden, vielleicht täusche ich mich da auch. Aber da der Widerstand für die Kalibrierung mit samt der Messleitung am besten auf 0,1 besser auf 0,01 Ohm genau stimmen sollte, damit die Messung korrekt ist, halte ich genaue Messungen für eher schwierig.
ARTA
Dann gibt es natürlich noch ARTA ( 79.- Euro ), auch damit kann man Impedanzmessungen durchführen, auch hier muss man selber basteln. Es gibt eine lehre Platine für 20.- Euro oder ein Bausatz für 98.- Euro und auch ein Fertiggerät für 180.- Euro. Macht dann zusammen ca. 260.- Euro für die Software und fertige Box.
Dayton DATS V3 (Impedanz Messsystem)
Das DATS V3 ist ein fertig aufgebautes Messsystem für um die 160 Euro !!
Es kann unteranderm folgende Messungen durchführen :
Impedanz eines Lautsprechers
Impedanz eines Laustsprecherchassis
Bestimmung der TSP (Thiel Small Parameter, Fs, Qts, Vas und mehr)
Linearitäts-Teste mit verschiedenen Pegeln
Messung von Induktivitäten bei Spulen
Messung von Kondensatoren
Messungen von Widerständen
Es hat sehr schöne Messkabel und ein sehr wertiges Aluminiumgehäuse. Nach einer kurzen Kalibration kann sofort sehr genau gemessen werden, man braucht sich keine Sorgen machen, ob man beim Aufbau oder Zusammenlöten was falsch gemacht hat.
Für mich ist das System mittlerweile die erste Wahl zum Messen von Lautsprecher Impedanzen !