Home



*     Hifi & Selbstbau    *
 

High End PC Lautsprecher

Wer jetzt einen 8 oder 10 cm Breitbänder erwartet, den muss ich enttäuschen, alle anderen können jetzt weiterlesen. Dass es bei mir kein Spielkram gibt (bis jetzt) dürfte jedem klar sein, der auf meiner Seite schon das ein oder andere gelesen hat. Hier kommen 10 Zoll (ca. 25 cm) und 15 Zoll (ca. 38 cm) Chassis zum Einsatz, in Form eines Subwoofers  (10 Zoll) und zwei (15 Zoll) koaxial Lautsprechern für die Mittelhochtoneinheit. Die Tieftoneinheit kenn man schon von meiner Seite "Subwoofer" in Form des Ground Zero GZIB 100XBT, denn ich damals für 45 Euro (Neu und inklusive Versand) erstanden habe. Auch den Omnes Audio CX15 habe ich hier schon vorgestellt und ausgiebig getestet, diese koaxial Lautsprecher wird jetzt in ein Tischgehäuse (natürlich als Dipol, was sonst) eingebaut. Dann gibt es da noch ein 2.1 Verstärker (nennt sich in einem großen Auktionshaus " 5.1 Leistungsverstärker Modul 2.1") für unter 20.- Euro (Preis von 05.2023) zusammen mit einem alten Laptopnetzteil kann es dann auch schon losgehen. Dieser auch als ZK-MT21 bezeichnete 2.1 Verstärker soll 2 x 50 Watt für die Hauptlautsprecher haben und 1 x 100 Watt für den Subwoofer bereitstellen, ich halte das für sehr hochgegriffen, man müsste dann ja auch ein 200 Watt Netzteil haben. Aber viel Leistung brauchen wir ja durch den hohen Wirkungsgrad der Omnes Audi CX15 nicht, und der Subwoofer schluckt bei richtiger Aufstellung auch nicht viel, um hochwertig Musik beim Arbeiten am PC zu genießen oder beim Vorhören für die Musiksammlung  sollte es allemal reichen, wir schauen mal.
 

2.1 Verstärker

Die Verstärkerplatine kommt noch ohne Deckel und Boden, diese müssen erst noch montiert werden, ein Stromstecker für das benötigte alte Notebooknetzteil liegt auch bei. Nach wenigen Minuten kann man mit den ersten Tests starten.

2.1 Verstärker Modul Test

Ein erstes Testen zeigt das gute Potenzial dieser Kombination.

So, der Omnes CX15 ist in ein kleines (ich meine für ein 38 cm Chassis ) Dipol Gehäuse eingebaut, die Weiche musste nicht geändert werden, konnte von dem fertigen Dipol übernommen werden (siehe auf der meiner Seite " Omnes Audio CX15 "). Das Ganze war also recht einfach.
Im Verbund mit dem Subwoofer und dem vorher erwähnten Verstärker gar nicht mal schlecht, man merkt natürlich das hier keine 5000.- Euro High End Endstufe werkelt, aber ! Das ganze spielt besser als alles, was ich bisher so an Lautsprechern am PC gehört habe. Und mal ehrlich wer hat schon zwei 15 Zoll (ca. 38 cm) Koaxial Lautsprecher an seinem Rechner.

Omnes Audio CX15 Dipol PC Lautsprecher Gehäuse
Omnes Audio CX15 Dipol Frequenzweiche

Lautsprecher im mini Dipol Gehäuse.

Omnes Audio CX 15 Ground Zero GZIB 100XBT 2.1 PC Speaker

15 Zoll Koax mit 10 Zoll Subwoofer im Verbund als High End PC Lautsprecher ( Abhörmonitor ).

Reckhorn A-2.1 Verstärker Subwooferausgang

Ich kann mir vorstellen, dass mit einem besserem Verstärker wie dem Reckhorn A-2.1 (Stereo Verstärker mit Mono Subwoofer Ausgang) klanglich noch einiges besser geht.

Reckhorn A2.1 Verstärker

Ich habe mir jetzt den Reckhorn A2.1 Verstärker besorgt, das erste was auffällt ist : Was für eine Mimose ! Nach 30 Sekunden ist die Musik aus, also Stecker rein, raus, knacksen im Lautsprecher, Musik wieder da, für 30 Sekunden . .

Der Verstärker hat eine übersensible Abschaltung, abhilft Schaft die Lautstärke am PC voll aufzudrehen, aber auch da kann es zum Abschalten kommen, wenn man Musik mit leisen Passagen hat, am besten noch eine Brücke im Gerät an einem bestimmten IC löten.

Abschaltung Reckhorn A 2.1

Anleitung für den Lötpunkt im Gerät, wer sowas nicht kann, hat ein Problem.

Jetzt kann endlich gehört werden ( nachdem man die Trennfrequenzen und die Lautstärke angepasst hat ).
Es klingt sehr sauber und linear, man merkt das hier keine großartige Leistung vom Verstärker gefordert wird. Der kleine China Verstärker hat erstmal ausgedient (er hat auch Störungen auf dem Monitor verursacht).

Reckhorn A2.1 PC Amp

Hier der Reckhorn Verstärker hinter dem Monitor positioniert (versteckt).

Crown D-75 Studio Endstufe

Da muss doch noch etwas mehr gehen dachte ich mir und habe meine alte kleine Crown D-75 Studio Endstufe an die Omnes CX15 angeschlossen, sieh da, jetzt fließt die Musik noch besser. Man merkt einfach (selbst wenn man nur über die Onboard Soundkarte hört) dass hier die Musik noch Schmelz hat und sich mit einer ganz anderen Selbstverständlichkeit von den Lautsprechern löst.

Crown D-75A PC Amp

iFi nano iDSD Black Label  VS. Onboard Sound

Der nächste Schritt war jetzt den Onboard Sound (Realtek ALC887/897 8-Channel High Definition Audio CODEC) gegen eine besser Soundkarte oder wie in diesen Fall mal gegen ein DAC antreten zu lassen. Als DAC kam ein iFi nano iDSD Black Label zum Einsatz. Nach einmaligem Umstecken der Lautsprecher wurde schon klar, dass der Onboard Sound keine Change hat, der IFI Dac klang voller, feiner, auflösender und räumlicher als der Realtek ALC887/897 Chip. Ein richtiger Sprung nach vorne. Da sieht man mal, dass so ein Outboard-Soundchip nur eine Notlösung sein kann und nicht für die Wiedergabe in Studioqualität oder für High End Wiedergabe geeignet ist.
So ausgerüstet kann man nun auch am PC richtig gut Musik genießen, nur der einfache Subwoofer stört mich noch etwas, mal sehen ob mir da noch was einfällt.

iFi nano iDSD Black Label vs. Soundkarte
Omnes-Audio-CX-15-High-End-PC-Lautsprecher

Nach wie vor machen die Omnes Audio CX15 Coax Speaker einen richtig guten Job, auch wenn sie auf dem Schrank stehen.

Dipol Subwoofer passend zu den Koaxial-Lautsprechern.

Jetzt gibt es etwas mit mehr Präzision, selbstverständlicher und sauberem Gesamtklang, alles  verschmilzt zu einer Einheit. Es ist zwar nicht viel mehr als gute Zimmerlautstärke drin, aber genau dafür war der einfache Dipol auch gedacht. Wer mehr braucht, nimmt einfach mehrere Tieftöner.

30 CM Dipol Subwoofer

Alles zu diesem Dipol Subwoofer steht auch auf meiner Seite "Kleiner Dipol Subwoofer"

Samson Servo 120a

Samson-Servo-120a-Amp

Mittlerweile wurde die Crown D-75A durch eine Samson Servo 120a ersetzt, die Crown darf altersbedingt in den Ruhestand gehen (die Kondensatoren sind mittlerweile doch sehr gealtert). Die Samson Servo hat zwar nicht ganz diesen Schmelz und die Wärme der Crown, auch fehlt es etwas im Grundtonbereich, den kann man aber mit dem Dipol Subwoofer ganz gut ausgleichen, indem man die Trennfrequenz etwas höher dreht. Zum Vorabhören von Musik, um zu beurteilen, wie gut sie klingt und ob es sich lohnt, sie auf der Hauptanlage zu hören, reicht das allemal aus.

Die Spule im Signalweg vor dem Hochtontreiber wurde durch eine Mundorf Papier-Kupferfolienspule VLCU15 ersetzt. Dadurch werden Stimmen noch mal feiner und etwas seidiger, oder andersherum gesagt weniger hart.

Mundorf Kupferfolienspule VLCU 15
Balken

 

Home

Balken gruen