Falls man nicht das Glück hat an ein paar legendäre
Vintage Lautsprecher zu kommen.
Kann man sich auch mit den folgenden Lautsprecher
vergnügen . . .
Der Lautsprecher Oswalds Mill Audio - Imperia dürfte den Western Electric Hörnern klanglich wohl sehr nah kommen.
Preis ca. 280000 Dollar
Hier mal ein Bericht :
Martion Audiosysteme
Strauss Elektroakustik
Strauss Elektroakustik STUDIO MONITOR SE-MF-1
( ca. 18000 Euro das Paar)
Steht unter anderem im :
SONY MUSIC MASTERING STUDIOS TOKYO ! ! !
Die Strauss Elektroakustik SE-MF-4 wurden in " Hifi & Musik Journal 01/2020 " getestet, diese " Berner Telefonzelle " gehört schon in die obere Lieger der Lautsprecher.
ME Geithain
Ursprünglich für den professionellen Regie-Bereich konzipiert, findet die RL-Serie von Musikelectronic Geithain auch unter den privaten Musikliebhabern immer mehr Liebhaber. Angefangen beim kleinsten Modell Me 25, bis hin zur großen RL 922 k.
Auch wenn die großen Geithains auf den ersten Blick teuer erscheinen, durch ihre Aktiv-Electronic spart man sich teure Endstufen, ein Vorverstärker genügt, und der Spaß kann losgehen!
Preise: 1300.- Euro bis 18000.- Euro für ein Paar. Als Surround 5.1 System bis 60000.- Euro.
Duntech Sovereign 2001
Diese Teile stehen in den besten Tonstudios der Welt !
Zum Abhören der Aufnahmen.
Preis : Ca. 20.000 $
Eggleston Works IVY
Die Eggleston Works IVY so wie die Duntech Sovereign 2001 stehen bei “ Bob “ im Tonstudio, ( Bob Ludwig, Gateway Mastering ). Verkabelt mit Transparent Opus MM.
Eggleston Works IVY
Gewicht : Ca. 400 Kg pro Stück.
Preis : Ca. 100.000.- $
Wenn der Geldbeutel ganz klein ist.
Klipsch RP-160M
Wie klingt sie denn nun, die kleine und in allen bekannten HIFI Magazinen gelobte Klipsch ?
Sie macht gar nicht mal so eine schlechte Figur, die unteren Lagen fehlen natürlich, sie klingt sehr fein mit ihrem Hochtonhorn schon fast wie eine Kalotte. Der Bass und der Gesamtcharakter ist eher weich ( erinnert mich an die B&W 802 nur 13500.- Euro billiger ). Deshalb hat sie den Testern wohl so gut gefallen.
Leider kein echtes "Hornfeeling" aber für den Preis allemal voll in Ordnung.
Gut zu den Lautsprechern passt das Dynavox Perfect Sound Lautsprecherkabel ( um 50 Euro ).
Preis ca. : 450 Euro
Nubert nuPyramide
Auf den " DEUTSCHE HIFI TAGE 2019 " konnte man die Nubert nuPyramide hören und bestaunen. Was sofort auffiel war der runde Punsch Bass der die Mitten und Höhen in den Hintergrund spielte, ein sehr gutes Beispiel dafür wie sich ein Bass nicht anhören sollte, das dürfte der dicken Gummilippe geschuldet sein. Positiv ist die Pyramiden Form des Lautsprechers, wenn man die Box auf den Kopf stellt und den Boden aussägt kann man einen großen Müllbeutel einführen und die Lautsprecher als Mülltonne benutzen. Ob einem das allerdings 11200.- Euro wert ist, muss jeder selber entscheiden. Da fragt man sich doch, was da so getestet wird ?
Die Weiche ist mit Zementwiderstände, Kernspulen und günstigen Kondensatoren aufgebaut. Das geht deutlich besser, kostet halt ein paar Euro mehr.