Einsteiger-Anlage
Es geht mir darum, einen möglichst günstigen Einstieg in die Musikwelt zu realisieren.
Das Kernstück der Einsteiger-Anlage zum "richtig" Musikhören ist das Subwoofer-Aktiv-Module SW-501 gepaart mit dem "kleinen Dipol Subwoofer" also dem MONACOR SP-302PA (12-Zoll-Bass). Bei diesem Aktiv-Modul handelt es sich um einen 2.1 Verstärker aus China zum Preis von ca. 45,- Euro (Stand 08.24) zusammen mit dem MONACOR SP-302PA (Preis ca. 60,- Euro stand 08/24) kommt man so mit Holz und Schrauben sowie Fuß auf ca. 110.- Euro Einstiegspreis, dazu kommt noch ein altes Notebooknetzteil und eventuell ein Lautsprechergitter. Diesen 2.1 Aktiv Dipol Subwoofer kann man dann mit verschiedenen Lautsprechern kombinieren.
Hier das Modul mit dem Dipol Subwoofer in Kombination mit dem Tang Band W8-2145.
Hier das Ganze in Kombination mit dem ein paar Saba Green Cone und EV Hochtonhorn.
Als Zuspieler eignet sich Laptop oder ein PC mit eingebauter Soundkarte für den Anfang, man kann das natürlich jederzeit mit einem externen Wandler aufwerten.
Auch einen tragbaren High-Res-Player kann man so an die Einsteiger-Anlage anschließen und mal in die Welt der Lautsprecher eintauchen.
Der 2.1 Aktiv Dipol Subwoofer bildet also das Herz der Einsteiger-Anlage und kann natürlich auch mit anderen Breitbändern kombiniert werden, von Saba CreenCones über alte Phillips Breitbänder oder alle möglichen Tang Band Typen, ich denke da Z.b. an den W4-655 für 50.- Euro das Stück (Stand 08/2024) so kann man mit dem Holz für die Schallwand schon mit 250.- Euro für die ganze Anlage in die Welt des "richtigen" Musik Hörens eintauchen. Oder aber auch Breitbändern von Monaco, Visaton oder Dayton Audio ,oder, oder, die Möglichkeiten sind hier wohl unerschöpflich.
Subwoofer-Aktiv-Module SW-501
VS.
Crane Song DAC + SPL S800 Endstufe
Jetzt fragt man natürlich, wie klingt es dann so, es hat natürlich nicht die Auflösung, Räumlichkeit, Musikfluss, Spielfreude und Dynamik wie der Crane Song DAC mit der SPL S800 Endstufen, aber zum Einsteigen und Verstehen, wie schön das Hören von Musik über Dipol Breitbänder ist, ist es eine sehr kostengünstige Möglichkeit und im übrigen auch 5700.- Euro billiger als die Crane Song DAC + SPL S800 Endstufen Kombination.
Dayton PS95-8 mit Dipol Subwoofer
Ich habe mal ein paar Dayton PS95-8 bestellt, um sie mit dem "kleinen Dipol Subwoofer" zu kombinieren und was soll ich sagen, es funktioniert. Dieser kleine Breitbandlautsprecher (siehe auch auf meiner Seite "3,5 Zoll - Breitbandlautsprecher"), der mit Schallwand, Fuß, Sperrkreis und Schrauben zusammen auf ungefähr 100,- Euro kommt, passt auch sehr gut zu dem Einsteigerset.
So bekommt man eine komplette, sehr räumlich klingende Anlage für 250,- Euro !!! (Stand 09/24)