D/A-Wandler (DAC)
Hochwertige D/A- Wandler werten fast jeden CD- Player auf. Wer nicht gerade 10000 .- Euro zu viel hat, der sollte sich mal diese Geräte näher anschauen .
Benchmark DAC
Selbst im High- End- Bereich mittlerweile angekommen, und kein unbekannter mehr. Der DAC von Benchmark.
Aqvox USB- D/A
Vom Klang noch ein bisschen besser als der Benchmark. ca 760.- Euro
Apogee Mine- DAC
Er kann es noch ein bisschen besser als die anderen. ca 1000.- Euro
Rosetta 200
Darf es noch ein bisschen besser sein ?
Rosetta 200 bietet die gleiche Qualität der Rosetta 800 in einer 2 Kanal-Version, mit einer Samplingrate von bis zu 192khz bei 24bit Wortbreite zur Verfügung. Die Analogen In/Outputs sind als jeweils 2 XLR-Buchsen ausgeführt, digital stehen AES/EBU, S/PDIF und ADAT
Mytek Digital Stereo 192 DSD-DAC Preamp BK
Was neues am Klanghimmel ! Spielt auch DSD Dateien !
2-Kanal Digital zu Analog Konverter für Recording Anwendungen
unterstützt 24-Bit / 44.1, 48, 88.2, 96, 176.4 und 192 kHz
120dB Dynamic thomann Range
USB und Firewire Eingang
10-stufiger Poti für Eingangslautstärke
Wordclock Ein- und Ausgang
S/PDIF Eingang optisch und coaxial
AES Eingang
2x XLR Ausgang
Kopfhörerausgang
Optischer Ausgang für Direktanschluss an MAC Rechner
Mytek Digital Stereo Brooklyn DAC
Der Nachfolger des Mytek Digital Stereo 192 DSD-DAC ist noch ein Stück besser als sein Vorgänger. Mit schaltbarem Hochpegeleingang , Phono MM oder MC und High-End Kopfhörerverstärker. Außerdem mit MQA Decoder.
Preis ca. : 2000 Euro
Mytek Digital Liberty DAC
Der Liberty DAC ist der neueste Allzweck- USB2 DAC für PCM / MQA / DSD Wiedergabe für praktisch alle hochauflösenden digitalen Audioformate. Der DAC verfügt über mehrere digitale Eingänge, digitale Lautstärkeregelung sowie unsymmetrische und symmetrische Audioausgänge und einen leistungsstarken Kopfhörerverstärker. Als kleiner Bruder von Brooklyn DAC konzipiert, bietet der Liberty DAC robuste Leistung in kleinen tragbaren 1/3 Rack-Gehäuse.
Preis ca. 980.- Euro
Mytek Digital Brooklyn DAC+
Der Mytek Digital Brooklyn DAC wurde noch mal überarbeitet und trägt jetzt das + Zeichen im Namen, er klingt jetzt noch mal besser als der Brooklyn DAC, er klingt auch lebendiger und musikalischer als der SPL Director.
Unterschiede zum Brooklyn:
Höherer auflösender, rauschärmerer analoger Lautstärkereglerr
Verbesserte analoge Eingangswerte
Verbesserte Transparenz der Phone-Stufe
Verbesserter Kopfhörerklang (Details, Definition) - Dual-Mono-Ausgangspfad
Preis ca. 2000.- Euro
Einen sehr interessanten Test gibt es bei amazona.de
SPL Director
Der SPL Director hat zusätzlich zu seinen Digital Eingängen auch 2 Analoge Eingänge, er klingt nüchterneren als der Mytek Digital Brooklyn DAC+
Preis cs. 3200.- Euro
Dangerous Music Convert-2
Dangerous Music Convert-2 legt noch eine Schippe drauf und ist klanglich etwas besser als der Mytek Digital Brooklyn DAC+
Der Dangerous Music Convert-2 hat aber keinen Analogen Eingang !
Preis ca. 3000.- Euro
RME ADI-2 Pro
A/D - D/A-Wandler / Vorverstärker / Kopfhörerverstärkern in einem Gerät !
Der alles Könner, für diesen Preis wohl einer der Besten am Markt.
Preis ca. 1600.- Euro
RME ADI-2 DAC
Um die Heim- und HiFi-Nutzer noch besser anzusprechen, ersetzte RME einige der Studio-Funktionen des RME ADI-2 Pro mit typischen Merkmalen von HiFi-Geräten. Ausgestattet mit einem sowohl angepassten als auch erweiterten Funktionsumfang und einer vereinfachten Bedienung präsentiert RME nun den ADI-2 DAC. Dieser basiert auf der Technologie, dem Konzept und den Funktionen des ADI-2 Pro, konzentriert sich aber auf eine DA-Wandlung in höchster High-End-Qualität, kombiniert mit zwei außergewöhnlichen Kopfhörer- und IEM-Ausgängen, und - einer Fernbedienung.
Preis ca. 999.- Euro
Das Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte unschlagbar sein… mein absoluter Tipp.
RME ADI-2 Pro FS
Der erfolgreiche ADI-2 Pro wird ab sofort vom ADI-2 Pro FS ersetzt. Diese überarbeitete Version des High-End AD/DA Wandlers beinhaltet die neue Femtosekunden-Clock mit der neuesten Jitterunterdrückungs-Technologie. Zusätzlich ist der AutoDark-Modus mit an Bord. Damit lassen sich alle beleuchteten Elemente des Gerätes, mit Ausnahme des Standy-Buttons, bei Bedarf deaktivieren.
Preis ca. 1565.- Euro
Mittlerweile gibt es wieder eine neu Version, jetzt mit Samplefrequenzen bis zu 768 kHz und DSD Unterstützung.
RME ADI-2 Pro FS R Black Edition Preis ca. 1760.- Euro
Sugden Audio - Masterclass DAC-4
Sugdens DAC ist in erster Linie für 16 Bit / 44 kHz ausgelegt, kann aber auch 24Bit / 96 kHz abspielen. Er spielt kein DSD und keine HDtracks ab. Er hat keine Digitalfilter und macht auch kein Oversampling ! Genau so wie der Kondo KSL-DAC. Er lässt viele Top Wandler ziemlich alt aussehen . . unbedingt mal antesten wenn sich die Gelegenheit bietet.
Preis ca. 2000.- Euro
Crane Song - Solaris Quantum DAC
Die Kristalle für die interne 32-Bit Clock mit Asynchroner Samplerate Konvertierung sind eine Spezialanfertigung, die zusätzlich von Dave Hill geprüft und für die Wandler selektiert werden. Ein Wandler kann nur so gut sein wie seine Clock, deshalb wird es schwierig einen vergleichbaren Wandler zu finden. Nach Aussage von Dave Hill kann der Solaris Quantum auch mit 20.000 $ Wandlern konkurrieren.
Der Crane Song DAC kling sehr linear ohne im Bass aufzudicken und den Mitten zu schmeicheln so wie der Dangerous Music Convert-2 es tut. Wir reden hier aber über Nuancen und nicht über riesige Unterschiede.
Der Crane Song ist für alle die sich für lineare, schnörkellose und hochauflösende Musik interessieren ohne das irgendwelche Schmeicheleien hinzugefügt werden der richtige DAC.
Der Crane Song DAC spielt ein halbe Oktave tiefer als alles was ich bis jetzt gehört habe !
Auch der Kopfhörerverstärker kling in allen Bereichen besser als mein Portable Fiio X3 Player.
Kein Analoger Eingang, nur Digitale Eingänge und 2 Ausgänge, aber mit exzellentem Kopfhörerverstärker.
Preis ca. 2400.- Euro
Wie er sich gegen den und mit dem cics Memory Player schlägt könnt ihr auf meiner Seite " CD Player " lesen.
iFi nano iDSD Black Label
Der kleine iFi DAC durfte mal zeigen was er an einem Audio-Technica ATH-MSR7B Kopfhörer zu leisten vermag. Als Gegenspieler trat mein Crane Song Solaris Dac an. Der iFi Dac konnte natürlich nicht ganz mithalten, er lässt Stimmen etwas hervortreten und versucht einem damit mehr Auflösung vorzugaukeln als er eigentlich hat. Seiten von Instrumenten werden nicht so metallisch wiedergegeben und haben keinen allzu großen Abstand zueinander, die Räumlichkeit ist auch nicht so groß wie bei der Crane Song, außerdem spielt der Crane Song DAC wie gewohnt ein halbe Oktave tiefer. ABER ! Das ganze muss man sich schon erhören weil dieser kleine DAC schon ganz großes Kino ist.
Als Vorstufe konnte ich ihn nicht testen da mir gleichwertige Kabel fehlen mit denen ich die Crown Macro Referencen ansteuern kann.
Preis ca.: 230.- Euro
Als nächstes wurde der iFi nano iDSD Black Label an einem Samsung Galaxy S7 Smartphone betrieben. Hier ging der doch sehr gute Klang völlig verloren, so das man zwischen Smartphone mit und ohne DAC keine Unterschied feststellen konnte. Es lohnt sich also nicht sein Smartphone damit aufwerten zu wollen. Es klang jetzt sogar schlechter als mein Fiio x3 Player, den der iFi nano als er am Rechner betrieben wurde, klar in seine Schranken wies. Anscheinend ist das was da digital vom Samsung ausgeben wird nur noch Müll, schade. Was bleibt ist ein toller DAC für den Rechner oder das Laptop.
SPL Mercury
Der SPL Mercury soll alles richtig machen, ein DAC wie der Mytek Brooklyn soll da keine Change haben. Er soll auch auf dem Niveau vom Dangerous Music Convert-2 spielen. Das könnte ein guter Herausforderer für meinen Crane Soung DAC sein.
Preis ca. 2500.- Euro
Rupert Neve Fidelice DAC
Mit 93 Jahren und über 50 Jahre Entwicklungsgeschichte im professionellen Tonstudiobereich, gründet Rupert Neve einer neue Firma um auch im High End Markt etwas anbieten zu können. Der Altmeister der Studiotechnik bringt unter dem Namen Fidelice unteranderem auch eine DAC heraus. Der Precision Digital-to-Analog-Converter, ein DA-Wandler mit integriertem Vorverstärker und Kopfhörer-Amp.
Ausgestattet mit einem hochwertigen AKM-Wandlerchip kann das Gerät mit PCM-Abtastraten bis zu 384 kHz bei 32 Bit sowie auch mit DSD-Daten bis 22,4 MHz über USB umgehen. Durch eine Vielzahl analoger und digitaler Anschlüsse eignet sich der Wandler auch als Schaltzentrale für die High End Anlage. Es gibt einen USB sowie auch einen koaxialem und einen optischem S/PDIF Eingang. Außerdem gibt es noch einen symmetrischer und einen unsymmetrischen Eingang und Ausgang.
Wer das Geld hat sollte sich diesen Wandler unbedingt mal anhören !
Preis ca. 5800.- Euro
Weiss MEDUS D/A Konverter
MEDUS ist ein Stereo-Digital-Analog-Wandler mit 24 Bit / 192 kHz, der mit dem Ziel entwickelt wurde, einen absolut kompromisslosen Audiosignalpfad beizubehalten. Viel Detail und Gedanken wurden sowohl für den digitalen Eingang als auch für die analoge Ausgangsstufe aufgewendet. Laut Hersteller der beste Wandler der Welt !
Preis ca. : 23.000.- Euro ( oder so )
Brummschleifen
Es treten immer mal wieder bei nicht so teuren DA-Wandlern Brummschleifen auf, diesen kann man mit einem "Digital Signal Audio Power Isolator USB to USB" entgegenwirken. Die gibt es ab ca. 100,- Euro aufwärts, hier in Deutschland oder für 10,- Euro (stand 07/2024) aus China. Mir hat die galvanische Trennung mit dem USB-Zwischenstecker an meinem Musik-PC in der Küche, an dem der iFi nano iDSD Black Label DAC hängt, sehr geholfen.
Digital Signal Audio Power Isolator