Es geht um die Frage, ob unterschiedliche Gerätefüße sich klanglich bemerkbar machen oder nicht. Es geht auch um Ankoppeln oder abkoppeln vom Untergrund. Lautsprecher profitieren nach meiner Erfahrung immer, wenn sie abgekoppelt werden vom Fußboden. Sei es wie früher mit Tennisbällen oder heute mit Spikes. Der Bass neigt dann weniger zum Dröhnen. Aber wie sieht es bei High-End Geräten aus ? Auch hier konnte ich durch Spikes, also abkoppeln vom Untergrund, nur durchweg positive Erfahrungen sammeln. Anders sieht es bei Studiogeräten aus, die ja für das Einbauen in einem Rack und damit zum Ankoppeln ausgelegt sind. Spikes unter den Crown Endstufen wurden sofort mit sehr viel weniger Bass bestraft, die Studio Endstufen wollen am Untergrund angekoppelt sein, am besten „ hart „. Also nicht mit Gummifüßen, sondern mit Hutmuttern die ich unter die Endstufe geschraubt hatte.
Wie sieht es jetzt mit meinem Crane Song Studio DAC aus ?
Zu diesem Zweck habe ich mir mal die Füße Viablue Ufo bestellt. Diese Füße gehören in die Kategorie Absorber. Der DAC steht ja auf meinem Rechner, der natürlich durch seinen, wenn auch langsam laufendem CPU Lüfter, Vibrationen erzeugt. Diese kann man zwar mit der Hand nicht war nehmen, sie sind aber vorhanden.
Was sofort klar wurde, dass die Viablue Ufo Absorber für einen klaren, sauberen und differenzierten Klang sorgen. Der Bass wird noch etwas präziser und strukturierter, leider aber auch gefühlt weniger. Immer wenn der Bass präziser wird, kommt er einem auch gleich weniger vor. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das so bemerkbar macht. Die Viablue Ufo kann ich aber jedem nur ans Herz legen, für sowenig Geld kann man nicht viel falsch mache, einfach mal ausprobieren.
Viablue Ufo Preis ca. : 55.- Euro
Dynavox Spikes Sub Watt Absorber
Diese sehr harten Absorber sind zum Entkoppeln von Geräten gedacht. Mal sehen wie sie sich unter dem Crane Song DAC machen.
Mit den Dynavox Spikes kleben Stimme mehr an der Musik als mit den Viablue Ufo, mit den Viablue Ufo Absorbern stehen Stimmen fester im Raum und auch weiter vor dem Orchester. Mit anderen Worten, das ganze Ensemble rückt weiter auseinander und wirkt stabiler. Im Gegensatz zu den einfachen Gummifüßen ist der Bass aber etwas trockener und auch die Stimmen kommen insgesamt etwas besser rüber, aber die Viablue Ufo legen einfach noch mal eine Schippe drauf. Sie kosten halt auch das 3,5-fache der Dynavox Spikes.
Dynavox Spikes Sub Watt Absorber Preis ca. : 16.- Euro